Neuigkeiten auf Wetter-Penzing

 

Meldungen aus 2014:

10.07. Wetterserver wieder vollständig online

Die Wetterstation ist wieder mit allen Daten online, auch das Live Wetter und die Serverstatistiken sind wieder verfügbar.

Das defekte UPC Modem ist getauscht und daher stehen die Wetterdaten wieder in der gewohnten Qualität zur Verfügung.

10.07. Wetterserver teileweise wieder online

Wetter-Penzing ist wieder mit den aktuellen Wetterwerten online. Ursache war ein Defekt des UPC Modems und da ich auf Urlaub war, konnte ich dieses nicht tauschen.

Derzeit werden die Daten über ein UMTS Modem hochgeladen, der Modemtausch erfolgt morgen.

Bis dahin funktionieren das Live-Wetter und die Serverstatistiken nicht.

Ich bitte den Ausfall zu entschuldiegen.

 
02.07. Ausfall Wetterserver

Leider ist der Wetterserver derzeit ausgefallen und mit einer Behebung des Problems ist nicht vor 13. Juli zu rechnen. Ich bitte dies zu Entschuldigen und werde mich bemühen, die Wetterstation ehestmöglich wieder online zu bringen.

 
28.04. Neue Wetterstation und neuer Wettermast

Meine Wetterstation ist jetzt schon seit fast 11 Jahren online und mit derzeit ca. 13.000 Visitis pro Monat sicher eine der am besten besuchten Wetterstationen Österreichs. Daher habe ich mir jetzt - nach einer WS2310, einer PCE-FWS 20 und einer WMR200 endlich den Boliden unter den semiprofessionellen Wetterstationen geleistet: eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv + Sonneneinstrahlsensor.

Auf Grund des hohen Gewichtes musste auch ein neuer Wettermast her. Daher habe ich einen 4,5m hohen Mast aus Aluprofil (40x40, Wandstärke 5mm) geleistet.

Alle Deteils und auch Fotos sind auf der Technik-Seite nachzulesen. 

 
27.04 Webcamverzeichnis aktualisiert

Nach langer Zeit habe ich wieder einmal das Webcamverzeichnis überarbeitet. Es sind jetzt nur mehr 29 Webcams direkt anwählbar, dafür gibt es am Ende der Übersicht eine Google Maps Karte mit den meisten Cams in Wien.

Die Cams findet ihr auf der Webcam-Seite

 

Meldungen aus 2013:

27.03 Webcamvideo des Tages

Jetzt neu: auf der Webcamseite gibt es ein Webcamvideo des Tages von der Webcam 1. Das Video kommt von wunderground,com, wo ich schon seit vielen Jahren meine Daten hochlade. Von dort kann ein Video jedes Tages und auch das Bild von 12 Uhr jedes Tages abgerufen werden.

 

Meldungen aus 2012:

05.08.Webcam 2 Richtung Schimon-Hof funktionert wieder

Dieses Wochenende konnte ich auch die Webcam Richtung Schimon-Hof wieder zum Funktionieren überreden. Daher ab jetzt wieder Bilder.

 
05.08.Neue Webcam Richtung Himmelhof, Webcam 2 defekt

Kaum habe ich endlich wieder eine neue Kamera angeschafft, die die Blickrichtung Himmelhof abdeckt. Leider ist die Webcam Richtung Schimonhof derzeit ausser Betrieb.

04.08.Update Regenmessung und FTP Probleme

Der Regenmesser funktioniert jetzt wieder. Das Problem war, dass die Oregon WMR200 bei zu viel Gesamtregenmenge keine Daten mehr an die Software übermittelt. Ziemlich eigenartig, dass dafür der Regen von 3 Monaten ausgereicht hat...

Das FTP Problem ist providerseitig noch nicht gelöst, ich habe aber durch zusätzlich eingeschobene zeitgesteuerte Updates fast wieder Normalzustand.

25.07 Regenmessung und FTP Probleme

Leider funktioniert die Übernahme der Regendaten vom Regenmesser in die Sofwarte doch noch nicht. Ich weiß noch nicht, wo der Fehler liegt . Ich werde den Niederschlag daher täglich manuell nachtragen.

Ausserdem kommt es derzeit Fehlern beim FTP Upload der Dateien, deren Ursache ich noch nicht herausfinden konnte.

22.07.Fehlerhafte Regenmessung

Beginnend mit 8.7.2012 hat die Aufzeichnung der Regendaten nicht funktioniert. Ich war 14 Tage auf Urlaub und hatte keinen Zugriff auf die Wetterstation, daher konnte ich mich auch nicht der Behebung des Fehlers widmen.

Ob der Fehler jetzt behoben ist kann ich mangels Regen nicht sagen, aber ich habe die fehlenden Werte der letzten 14 Tage zumindest nachgetragen (auf Basis benachbarter Wetterstationen).
 

 

30.05.Neuer Link zu Regenradar

In der linken Navigation findet ihr jetzt einen Link zum Regenradar von Michael Dienert. Hier werden für große Teile Europas die Regenverläufe dargestellt und können im Browser sogar Alarm geben, wenn ein Regen naht. Diese Daten gibt es auch als iPad oder Android App und ist da besonders hilfreich, um unterwegs vor nahendem Schlechtwetter zu warnen. 

 

23.04.Neue Wetterstation OregonScientific WMR200

Seit gestern habe ich eine neue Wetterstation in Betrieb. Es ist eine OregonScientific WMR200, sicher nicht das Profimodell, aber eine Vantage Pro ist mir doch zu teuer. Details zur Station gibt es auf der Technikseite.  

 

07.02.Maximale Windwerte

Aus leider nicht erklärbaren Gründen werden bei der Windmessung immer wieder falsche Spitzenwerte ausgewiesen, die bis zu 270km gehen. Da der Fehler nicht zu finden ist, erwäge ich für 2012 die Anschauffung einer neuen Wetterstation. Installation ist aber erst im Frühjahr möglich.

 

Meldungen aus 2011:

01.08.Neuer Windmesser

Das Schalenkreuz des Windmessers ist getauscht und daher werden wieder immer Winddaten angezeigt

05.06.Video von der Mondfinsternis am 15.6.2011

Auf meiner Videoseite findet ihr einen Video von der Mondfinsternis, gefilmt von der Dachterasse.

05.06.Wetterstation gewechselt

Da bei der WS2315 der Regensensor ausgefallen ist, habe ich derzeit meine "Ersatzstation" PCW-FWS20 in Betrieb genommen.

Hier werden die Daten allerdings nur jede Minute zum PC übertragen, daher wird das Live-Wetter nicht so oft aktualisiert wie vorher.

Bei dieser Station bleibt leider manchmal der Windmesser stecken, so dass jetzt hier manchmal keine Daten angezeigt werden. Ich muss mich jetzt wohl nach einer neuen Station umsehen.

16.03.Fukushima - Ausbreitung der Strahlenwolke in Japan

Die ZAMG stellt animierte Karten der Ausbreitung der Strahlenwolke der Atomkatastrophe des Kraftwerkkomplexes Fukushima zur Verfügung, ich habe diese auf einer eigene Unterseite eingebunden.

18.02.Eigene Unterseite mit Wettervideos

Ich habe jetzt alle meine Wettervideos auf einer eigenen Unterseite zusammengefasst. Die meissten sind noch in schlechter Qualität, da YouTube damals noch nicht von mir verwendet wurde. Jetzt hoffe ich, mehr und mehr HD Videos von Wetterereignissen online stellen zu könne. Hier gehts zur Videoseite.

08.02.Kleine Layoutänderungen auf der Startseite

Da bei www.wunderground.com die Homepage geändert wurde hat sich auch die Vorschau geändert. Das habe ich für kleine Änderungen am Layout der Startseite vorgenommen. Die aktuellen Wetterwerte, die Wettervorschau und - NEU - die Unwetterwarnung von www.uwz.at finden sich Zentral und auf einen Blick am Anfang der Seite. So hat man alle wichtigen Werte auf einen Blick.

07.02.Webcam 1 defekt

Seit längerem ist die neue Webcam leider auch schon defekt. Aus Zeitmangel (ich habe gerade wieder den Alt-Hietzinger Ball organisiert) ist noch keine Lösung dafür in Sicht - leider.

Meldungen aus 2010:

08.09.Neuer Wetterserver

Da mein Server nach nunmehr 7 Jahren 24x7 Dauerbetrieb den Geist aufgegeben hat, musste ich neue Hardware anschaffen und den Server neu aufsetzten. Die meisten Funktionen sind bereits wieder verfügbar, auf ein paar müsst ihr noch warten...

08.08.Blickrichtung Webcam Himmelhof geändert

Zur Webcamseite

Auf Grund der schlechten Bildqualität der neuen Webcam (allgemein und besonders bei hellem Licht, Beispiel)) habe ich die Blickrichtung Richtung SO/Schönbrunn ändern müssen.  

 

07.08.Neue Webcam Himmelhof

Zur Webcamseite

Ich habe eine neue Webcam Richtung Himmelhof in Betrieb genommen. Ab sofort gibt es also wieder Bilder alle 10 Minuten. da es sich um eine IP Cam handelt, kann durch einen Klick auf das Bild für die Großansicht ein Live Snapshot gezeigt werden. Leider ist derzeit keine Einblendnung der Wetterwerte möglich. 

 

21.04..Webcam WRC Pirat Alte Donau.


WRC Pirat Alte Donau

24.01.Wetterstation vorrübergehend gewechselt.

Da seit 24.1. 0:15 keine Daten mehr von der Wetterstation gelesen werden konnten - eventuell ein Defekt an der COM-Schnittstelle - habe ich heute vorrübergehend die Wetterstation gewechselt. Es handelt sich um eine 
PCE-FWS-20 Funkwetterstation. Technische Details siehe hier.

Diese wurde mir von der PCE-Group schon vor einiger Zeit gratis zur Verfügung gestellt und ist eine einfache Einsteigerstation, die jedoch die gleiche Funtkionalität wie meine WS2300 hat.

11.01.Webcam Himmelhof schneebedingt wieder ausser Betrieb

Jetzt hat wieder der Schnee zugeschlagen. Wenn der weg ist, kann ich mich wieder um die Kamera kümmern. 

Edit 24.1.2010: der Schnee ist immer noch am Dach und ich kann daher nichts machen. Wird noch dauern, bis dahin geht nur die 2 Webcam.

Meldungen aus 2009:

01.09.Webcam Himmelhof ausser Betrieb
  • Da das Netzteil nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat ist die Kamera leider derzeit ausser Betrieb. Ich muss erst ein neues besorgen und das kann ein paar Tage dauern. Ich bitte um euer Verständnis.

15.05.Übersicht über die Webcambilder des Tages im Kalender
  • Es können jetzt alle Webcamübersichten über die Kalenderfunktion abgerufen werden (im Menü links unter Multimedia / Kalender Webcamübersicht.

15.05.Wetterstatisken auf Wolfram Alpha
  • Eine einfache Möglichkeit Statistiken zum Wiener Wetter zu erhalten bietet die neue Wissensdatenbank (Suchmaschine) Wolfram Alpha. Wenn man Details zum Wiener Wetter sehen will, dann kann man einfach nach "weather vienna" suche und erhält aktuelle Werte und auch historische Daten.

15.05.Neue Webcam im 22.Bezirk (Wagramer Strasse)
  • Auf der Homepage von www.vindobona.com gibt es eine Webcam in der Wagramer Strasse mit einer Panoramaaussicht Richtung SW. Zu finden in meinem Webcamverzeichnis in der Rubrik Panoramacams.

23.04.Webcam 2 auch wieder in Betrieb
  • Jetzt ist auch die Webcam 2 (Richtung Schimonhof) in Betrieb.

27.02.Webcam wieder in Betrieb
  • Heute hatte ich endlich Zeit, mich um die Webcam zu kümmern. Es läuft wieder die alte, ich habe die Verkabelung erneuert. Kabellos ist mir derzeit zu teuer und ich habe auch noch nichts gefunden, das mir zusagt.

23.02.Webcam Opfer des Schnees
  • Durch den Schneefall der letzten Tage wurde die Verkabelung meiner Webcam am Dach zerstört und ist daher derzeit ausser Betrieb. Ich werde sie gegen eine kabellose Lösung auswechseln, bitte um etwas Geduld.

25.01.IP Sperre bei übermäßiger Nutzung
  • Ich habe die IP des Chello Users (84.113.233.217) jetzt gesperrt, damit keine weiteren automatisierte downloads von dort gemacht werden.

24.01.Automatisierte Downloads
  • Bitte keine keine automatisierten Downloads von meiner Website, besonders der Webcambilder machen. Ich habe bei meinem Provider "nur" 10GB Datenvolumen im Monat. Es gibt da besonders intelligente Zeitgenossen, die automatisiert mein Webcambild jede Sekunde runterladen, obwohl es nur alle 15 Minuten aktualisiert wird. Der Traffic eines einzelnen Users nähert sich dabei 1 GB pro TAG. Da alles über 10GB zusätzliche Kosten für mich bedeutet, ist das untragbar. Wenn diese Wetterseite weiter bestehen und gratis bleiben soll, dann ist das bitte zu unterlassen.

23.01.Webcamverzeichnis aufgeräumt
  • Nach langer Zeit habe ich wieder einmal das Webcamverzeichnis überarbeitet. Derzeit sind leider nur viele Cams weggefallen und keine dazugekommen. Bitte meldet mir neue an wetter@wieshofer.at 

Meldungen aus 2008:

08.07.Update Webcamverzeichnis
08.06.Wettercam Penzing im ZDF für EURO 2008
  • Die Wettercam Penzing ist auf der ZDF Onlinepage für Wien bei der EURO 2008 die offizielle Wettercam! Geplant ist auch eine Verwendung der Bilder im TV Wetter von ZDF / 3sat / arte / Ki.Ka / infokanal / dokukanal / theaterkanal.

01.03.Server wieder Online 
  • Der Wetterserver läuft wieder. Leider haben wir dadurch Sturm EMMA verpasst, der heute mit Spitzen über 100 km/h über Österreich gefegt ist.

28.02.Server Offline 
  • Auf Grund technischer Probleme ist der Wetterserver seit 25.02. 01:45 offline. Das Problem ist leider nicht Remote lösbar und da ich derzeit nicht vor Ort bin , kann ich den Server frühestens am Samstag wieder online bringen. Ich bitte alle regelmäßigen User der Wetterstation Wien-Penzing um Verständnis und hoffe, dass ihr mir trotzdem Treue haltet und regelmäßig vorbeischaut.

    Leider ist das bereits der 2. lägere Ausfall innerhalb von 3 Monaten. Ich werde mich wohl um einen robusteren Server umschauen müssen. Ihr könnt mich durch anklicken der Google-Ads auf der Webcam, Technik und Wien Seite unterstützen, meinen finanziellen Schmerz möglichst klein zu halten. Der Betrieb ist ohnehin schon sehr zeitaufwändig, da schmerzen die Kosten umso mehr.

Meldungen aus 2007:

28.11.Server wieder Online 
  • seit 1.12. um 20:30 läuft der Wetterserver wieder. Es ist wieder einmal das Netzteil durchgebrannt. Diesmal war ich leider vor Ort, daher hat der Ausfall diesmal länger gedauert. Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen.

28.11.Server Offline 
  • Auf Grund technischer Probleme ist der Wetterserver seit 27.11. 21:15 offline. Das Problem ist leider nicht Remote lösbar und da ich derzeit nicht vor Ort bin (ja, ich habe auch eine richtigen Job), kann ich den Server frühestens am Samstag wieder online bringen. Ich bitte alle regelmäßigen User der Wetterstation Wien-Penzing um Verständnis und hoffe, dass ihr mir trotzdem Treue haltet und regelmäßig vorbeischaut.

18.09.Update Serverausfälle 
  • Der Disktausch hat leider nichts gebracht, daher war der Server heute wieder lange offline. Ich habe jetzt wieder auf das Ersatzsystem umgestellt, hier steht aber das Gästebuch nicht zur Verfügung

17.09.Serverausfälle 
  • In den letzten Tagen ist es zu vermehrten Hardwareausfällen gekommen. Das Problem dürfte in einer defekten Harddisk gelegen sein. Die Disk ist jetzt getauscht und ich hoffe, dass der Server jetzt wieder stabil läuft. Ich bitte die Ausfälle zu entschuldigen.

25.06.3 neue Webcams 
25.06.Kalender für Tagesgrafiken 
  • Jetzt funktioniert der Kalender für die Tagesgrafiken wieder. Bei all den anderen Problemen der letzten Monaten ist mir das leider entgangen. Daher bitte ich alle User meiner Homepage, mir defekte zu melden (zum Kaldender)

17.05.Grätzelzeitun "Der Breitenseer" 
  • Zum Thema Penzing passt die Grätzelzeitung von Franz Pelda, der über den Bezirksteil Breitensee berichtet  (mehr...)

17.05.Neuer Wetterserver online 
  • Nach dem kompletten Hardwareausfall vom Februar habe ich endlich Zeit gefunden, einen neuen Wetterserver aufzusetzen. Es sollten jetzt hoffentlich wieder alle Service reibungslos funktionieren. Das Gästebuch ist jetzt auch wieder in Betrieb

03.04.Neue NOAA Tabellen 
  • Die NOAA Tabelle ist jetzt in einem neuen Layout und ausserdem kann man sich diese auch für die vergangenen Monate anschauen (mehr...)

27.03.Wettermail geht wieder 
  • Seit 19.3. hat das Wettermail nicht funktioniert. Danke an die User, die mich darauf aufmerksam gemacht haben. Mein Provider hat den Port geändert und das hat den Mailversand blockiert. Wer noch kein Wettermail abonniert hat, kann das hier tun.

11.03.Webcam Himmelhof wieder online 
  • Die Webcam Richtung Himmelhof hat ein neues Netzteil und eine neue TV-Karte spendiert bekommen und funktioniert daher wieder.

27.02.Wetterserver auf Ersatzsystem wieder Online 
  • Den Wetterserver habe ich auf einem Ersatzsystem wieder installiert. Auch der  lokale Webserver (also für Live-Wetter und Bilder) ist wieder in Betrieb.

26.02.Kompletter Hardwareausfall 
  • Heute ist es zu einem kompletten Ausfall der Hardware des Wetterservers gekommen. Der Server ist tot. Ich hoffe, heute nacht den Server auf einem Ersatzsystem wieder zum laufen zu bekommen. Bis dahin gibt es leider keine aktuellen Daten aus Penzing. Ich bitte den Ausfall zu entschuldigen.

19.01.Live Wetter wieder online 
  • Seit 8.Jänner war mein Live Wetter nicth erreichbar, da der der dynDNS Dienst nicht mehr erreichbar ist. Ich habe diesen jetzt gewechselt und daher ist das Live-Wetter wieder online.
    Allerdings ist es derzeit noch die Evaluation-Version, da ich erst einen neuen Lizenzkey für die neue Domain brauche.

    zum Live-Wetter

Meldungen aus 2006:

21.12.Neuer Link in der Linkliste 
  • Auf Weatherbonk werden Wetterstationen und Webcams in Google Map dargestellt. Die Werte kommen von Stationen, die z.B. bei wunderground.com ihre Werte melden(zu den Links).

13.09. 7 neue Webcam, ingesamt schon 78 
  • Und wieder gibt es einige neue Webcams zu betrachten. In der Rubrik Sehnswürdigkeiten ist die UNO City dazu gekommen, bei den Verkehrscams gibt es eine weitere Reichsbrückencam, eine von der Nordbrücke und eine mit Blick auf die Brigittenauerbrücke (alle von www.ferrymaier.at. Auf 3 Webcams beim Euro-Plaza Wienerberg hat mich User Wolfgang aufmerksam gemacht, zu finden in den Rbriken "Baustellen Cams" und Diverse. In der Rubrik "Lokal Cams" ist neu das AKAKIKO, Link führt auf die Webcampage von 5 Lokalen.(zu den Webcams).

11.11. Ausfall von Webcam 1
  • Ein defektes Netzeil führt derzeit zu einem Ausfall der Kamera Richtung Himmelhof. Bis ich ein neues besorgt habe gibt es leider nur Bilder von der 2. Kamera.

10.10. Serverprobleme
  • Nach Updates des Servers und Webservers gab es länger Probleme auf Wetter-Penzing. Bis auf das Gästebuch (PHP Probleme) ist aber alles wieder online

13.09. Webcam Wasserturm
  • Die Webcam am Wasserturm, die früher nur den Eisring Süd gezeigt hat, hat jetzt wie die Burgtheaterkamera Panoramacam, die Bilder von 10 verschiedenen Panoramen bietet. (zu den Webcams).

26.08. Störung Wetterserver
  • Auf Grund von Neztwerkproblemen, die ich derzeit nicht sofort beheben kann, ist kein Upload der aktuellen Wetterdaten möglich, ebenso ist ein Zugriff auf einzelne auf meinem lokalen Server gehostete Inhalte nicht möglich. Alle Dienste werden vorraussichtlich am 7.9. am Nachmittag wieder zu Verfügung stehen. Ich bitte Sie, diese Unterbrechung zu entschuldigen.


01.08. Webcam Oberlaa und Reichsbrücke
  • Die Wetterstation Oberlaa betreibt jetzt auch eine Webcam, die jetzt in meiner Sammlung gelandet ist, und zwar in der Rubrik "Diverses".

  • Auf der Reichsbrücke gibt es eine Live-Überwachungskamera. Diese ist in der Rubrik "Stau-Cams" zu finden (zu den Webcams).

26.06. Solarventilator installiert
  • Um genauere Temperaturmeßdaten zu erhalten habe ich jetzt auf der "Wetterhütte", die den Temperaturfühler auf der Terasse schützt, zusätzlich einen Solarvetilator zur besseren Entlüftung installiert. Bisher habe ich eine Korrektur der Temperatur per Software gemachtm was aber zu ungenaueren Temperaturen während der Nachtstunden geführt hat. Nach ersten Beobachtungen sind die Abweichungen jetzt geringer (nur mehr 0,5 Grad), zu Details siehe auch die Technikseite.

09.04. Neues Gästebuch online
  • Da mein altes Gästebuch leider nur mehr mit Spam gefüllt wurde, habe ich ein neues Gästebuch installiert. 
    Ist auch moderner wie das alte...

    zum Gästebuch...

09.04. 7 neue Wiener Webcams
  • Nach langer Zeit gibt' wieder ein paar neue Webcams. Ich habe folgende neue Cams gefunden:

    Verkehrskamera Floridsdorf
    Verkehrskamera Spittelau
    Verkehrskamera Triester Strasse
    Baustelle Bahnhof Wien Nord
    Studententenwohnheim Haus Salzburg
    Gartencam in Dornbach
    Modellbahn Ottakring

    zu den Webcams...

25.02. Wetterserver wieder Online
  • Kaum fährt man auf Urlaub stürzt der Server ab! Ich möchte mich bei allen Usern von Wetter-Penzing entschuldigen, dass es eine Woche keine aktuellen Daten gegeben hat. Aber ich war auf Urlaub und ganau dann ist der Server gecrashed. Jetzt ist er wieder Online und hoffentlich läft er wieder stabil.

24.01. Update Webcamseite
  • Da sich mittlerweile viele Webcams leider wieder Offline sind, habe ich diese von der Seite gelöscht (Schönbrunn, Fimer Reichhold, Cafe Einstein 1, Karlsplatz, Messe Hotel, Wien 8, Uni .f Metereologie, APA-Baustelle, Tower Airport, Alt-Erlaa, Rossauer Lände und U-Bahn Baustelle Aderklaa  

  • Neu ist dafür eine Webcam von der Hotelbaustelle am Kahlenberg mit herrlichem Blick über Wien

    zu den Webcams...

Meldungen aus 2005:

28.12. Schneefotos vom 28.12.2005

22.10. Wetter der Wetterstation als Grafik auf ihrer Seite
  • Wenn Sie das Wetter von Penzing auf ihrer Homepage als Grafik anzeigen möchten, dann lesen Sie weiter...


23.09. Lage/Position der Wetterstation
  • Wer schon immer wissen wollte, wo die Wetterstation Wien Penzing eigentlich genau ist, der kann sich das auf der "Lage der Wetterstation" Seite anschauen. Hier gibt's die genaue Position in Google Maps, als Export in Google Earth oder als Strassenkarte bei www.maporama.com.

06.09. Panoramabild Blick vom Pöstlingsberg in Linz
  • Bei einem Kurzaufenthalt in Linz mit Besuch der Ars Elektronica stand auch ein Besuch des Pöstlingsbergs auf dem Programm. Den beeindruckenden Ausblick bei herrlichem Wetter musst ich natürlich in einem Panorambild festhalten (zu den Panoramabildern

25.08. Livewetter im Sekundentakt
  • Auf der neuen Live-Wetterwerte Seite werden die Wetterwerte der Wetterstation Penzing in Real-Time angezeigt (Refresh alle 10 Sekunde). Für die Darstellung ist der Macromedia Flash Player notwendig (Download hier).  Der Button "Graph" bringt ein Pup-Up mit verschiedenen Grafiken, der Button Rekorde die Wetterextreme des Monats / Jahr / Gesamt und der Button "Webcam" ein minütlich aktualisiertes Webcambild.

18.08. Webcam Wien 8
  • Bernhard Rems betreibt sein August im 8.Bezirk eine Wetterstation mit 2 Himmel-Webcams. Auf seiner sehr gut gemachten  Homepage ATMOS Wetterservice findet man ein umfangreiches Wetterangebot.

  • Die Webcam auf das UKH Meidling habe ich entfernt. Ist nurmehr bis Ende August online.

17.07. GPS Homepage
  • Hat zwar nichts mit Wetter zu tun, aber ich möchte euch auf meine GPS-Homepage hinweisen, die ich gerade fertiggestellt habe. Hier habe ich meine Erfahrungen mit GPS in Verbindung mit einem Garmin Forerunner 301 und einem Pocket-PC gesammelt.

12.07. PayPal Spende
  • Da die Betreuung meiner Wetterpage doch sehr Zeitintensiv ist und ich in letzter Zeit auch immer mehr Anfragen nach Wetterdaten erhalte, habe ich mich entschlossen, zur Unterstützung meiner Aktivitäten einen PayPal Spenden-Button einzurichten (in der linken Navigationsleiste). Wenn euch meine Website gefällt und ihr der Meinung seid, dass mein Angebot für euch von Nutzen ist, dann würde ich mich freuen, wenn mich der eine oder andere meiner monatlich 5.000 regelmäßigen Besuchern (die mich im Durchschnittlich 14.000 x pro Monat besuchen), mit einer kleine Spende unterstützt.

12.07. 3 neue Webcams
  • Damit es wieder über 70 Cams sind habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und 3 neue Kameras gefunden. Die erste ist eine private Kamera, die von der Kundrathstrasse auf die Tiefgarage des UKH Meidling gerichtet ist. Die 2. Kamera ist von der Tageszeitung Kurier und bietet 10 Panoramansichten über Wien. Die 3. Kamera ist in der Kathegorie Wien-Umgebung und zeigt den neuen Tower des Flughafen Wien. 
    Zur besseren Kennzeichnung sind die neuen Kameras blau hingerlegt.

 
10.07. Webcams bereinigt
  • Da einige Webcams schon länger Offline sind habe ich diese auf der Webcamseite gelöscht. Daher sind es jetzt "nur" mehr 68 Cams. 

09.07. 6 neue 360 º Panoramabilder
  • Beim Kärntenurlaub war das Wetter leider nicht besonders, daher sind die 2 Panoramabilder von unserer Fahrt auf der Nockalmstrasse nicht so besonders. Die Wanderung zum Egelsee (beim Millstätter See) war dafür recht heiss. 
    Im Juli waren wir dann am Schneeberg.
    Wen die Routen dazu interessieren, der kann sich diese (und alle meine anderen) auf www.magnalox.net anschauen.

17.05. Neue 360 º Panoramabilder
09.05. Webcam Herzoptik und APA Baustelle
  • Diesmal gibt's die Webcam der Grafik Designer Herzoptiker in der Rubrik Büro/Geschäft und eine Webcam, die den Baufortschritt des neuen APA-Gebäudes im Wien-Mariahilf zeigt.

03.05.

wetter.net Vorschau entfernt
  • da diese Page immer mit AD-Cookies arbeit, habe ich die Vorschau entfernt. Wenn ihr der Meinung seid,dass ich diese Vorschau trotzdem zeigen sollte, dann schreibt das bitte ins Gästebuch.

10.04. Webcam Donauturm
  • Nach langer Offlinezeit ist die Webcam vom Donauturm wieder Online. Die Firma www.funknetz.at Urbanek GmbH hat zu ihrem 5-jährigen Firmanjubiläum ein "Truelook" Webcam-System installiert:
    "TrueLook" ermöglicht es bis zu 5.000 Benutzern gleichzeitig die Kamera zu steuern und Bilder von verschiedenen Positionen im Schwenkbereich zu knipsen. Die eingesetzte Sony Kamera verfügt über ein 25fach optisches und 300fach digital Zoom, welches jedes Detail auch noch in mehreren hundert Metern scharf darstellt. Hat ein Benutzer ein Bild geknipst kann er es in einem Fotoalbum anderen präsentieren oder mit einer Postkarte versenden. Ob für Events oder Tourismus Anwendungen, dieses System liefert tatsächlich ein neues Medium und ermöglicht es jedem Benutzer wirklich Live dabei zu sein. Das System kann zum Beispiel für Wohngebiete den Schwenkbereich oder Zoom beschränken.

05.04. 2 neue Webcams
24.03. 3 neue Wetterbilder
  • Am 18.3 konnte ich wieder eine beeindruckende Abendstimmung von der Dachterrasse einfangen. Viel Spass beim anschauen der Bilder.

15.03. 3 neue Webcams
  • 2 Kameras von www.leitneronline.at. Die 1. bieten einen Blick auf die Rossauer Lände.  Die 2. Kamera ist in Klosterneuburg auf die B14 gerichtet. 

  • Das Parkhotel Schönbrunn in Hietzing hat in der Bijou-Bar eine Kamera installiert. Mit etwas Glück sieht man zwischen 16:00 und 1:00 auch Gäste.

24.02. 3 neue Webcams
20.02 Darstellung der Webcamseite beschleunigt

Die Darstellung der Webcamseite hat - da mittlerweile über 60 Cambilder live dargestellt werden - bereits sehr lange gedauert. Rund 1,5 MB an Daten waren doch zuviel. Damit auch noch Platz für mehr Cams ist, habe ich jetzt die Seite umgestellt. (Fast) allle Bilder werden zur vollen Stunde (tagsüber) von mir down geloaded, auf 150x120 Pixel resampled und dann wieder upgeloaded. Daher sind jetzt "nur" mehr 266KB auf der Seite und die Vorschau ist maximal 1 Stunde alt.

 

19.02 Serverprobleme

Wieder macht der Wetterserver Probleme. Diesmal bleibt er plötzlich hängen und nichts geht mehr. Nach dem Abschalten lässt er sich wieder nicht gleich einschalten. Die Daten des 19.2. sind daher nicht vollständig. Neuen Updateserver installiert bis Fehler am Server eingegrenzt werden kann.

 

03.02 4 Neue Webcams: 
01.02 Neue Wetterfotos

Neue Wetterfotos mit tollem Sonnenaufgang und Regenbogen am Abend über Penzing (v. 5.1.05)

 

01.02. Serverproblem

Server hat sich um 2Uhr abgeschaltet und lässt sich nicht mehr anschalten. Auf Ersatzserver umgeschaltet. Am Abend lässt sich Server auf einmal wieder starten. Tippe auf termisches Problem.

27.01 Update Fotos vom Schneechaos in Penzing
26.01 Fotos vom Schnee in Penzing
24.01 Unterstützen Sie das Vienna - Sri Lanka Charity Home for Children 
09.01 Wegen Serverwartung kann es heute zwischen 19:15 und 21:00 zu unregelmäßigen Updateintervallen kommen.

Meldungen aus 2004:

13.12 Webcam GRG21
13.12 Webcam SZ Ungargasse
07.12 Nominiert beim GIGA.DE
02.12 Webcam Aderklaa 
03.11 Neue Wetterfotos
03.10 Webcam BRG22 added
02.10 Webcam Waterramp added
01.10 Webcam Donauinsel added
25.09: Österreichprognose hinzugefügt
24.09: Update Startseite
23.09: 2 Webcams hinzugefügt
20.08: Animiertes Satelittenbild
10.08: 2. Webcam Online
27.07: Neuer Server (1,8Ghz)
08.07: 360 °Panoramabilder